Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Förderkreis Mitteldeutschland
Suche

OIKOnnect-Treffen: Nachhaltige Geldanlage

OIKOnnect-Treffen: Nachhaltige Geldanlage

Mittwoch, 08. Mai 2019

Wir führen den regelmäßigen Austausch über Oikocredit, die Wirkung ethischer Geldanlagen und weitere Fragen zu nachhaltiger Wirtschaft fort.

Geld regiert die Welt? Nicht mit uns!

Die Welt ist oft komplex. Das bedeutet aber nicht, dass wir keinen Einfluss auf sie haben. Nachhaltige Entwicklung fängt bei uns selbst an und wir können entscheiden, wie wir konsumieren und unser Geld einsetzen, um die Welt gerechter zu gestalten.

OIKOnnect ist eine offene Gruppe, die sich mit ethischer und nachhaltiger Wirtschaft beschäftigt. Wir tauschen uns aus zum Thema "Gutes Geld", informieren uns gegenseitig über Möglichkeiten, im finanziellen Bereich ethisch zu handeln. Dazu erhalten wir von ExpertInnen Impulse zu wirtschaftlichem Denken und Handeln jenseits der klassischen Ökonomie.

Thema

Der Weg der Geldanlage bei Oikocredit - wie funktionieren die einzelnen Schritte, woran bemessen sich Zinsen und welche Wirkung erzielt die Investition bei den Partnerorganisationen im globalen Süden?

Uhrzeit
19-21 Uhr

Ort
Pöge-Haus Leipzig, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig

Anmeldung

Wir treffen uns im Seminarraum des Pöge-Haus. Für euer leibliches Wohl sorgen wir mit Häppchen und Getränken. Die Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung über folgenden Link, damit wir besser planen können. Wir freuen uns auf euch!  

Initiiert und gefördert wird OIKOnnect vom Oikocredit Förderkreis Mitteldeutschland, der sich seit 1993 für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit einsetzt.

« Zurück